Neuer Warteschlangentyp Terminvergabe: Click and Meet und Einkaufen per Termin
- 9 März 2021
Die Bundesregierung beginnt nun in einigen Bundesländern die Teileröffnung des Einzelhandels unter dem Namen „Click & Meet” bzw. „Einkaufen mit Termin”. Dadurch wird es Einzelhändlern ermöglicht, eine Kunden in ihre Geschäfte zu lassen, wenn Kunden vorher einen Termin vereinbart haben und Grenzwerte für die maximale Anzahl an gleichzeitigen Personen im Geschäft nicht überschritten wird.
Begonnen hat am 1.3.2021 das Bundesland Rheinland-Pfalz. Seit dem 8.3.2021 sind „Click & Meet” bzw. „Einkaufen mit Termin” auch in fast allen weiteren Bundesländern zur Unterstützung des Einzelhandels dazugekommen.
Nun haben viel Geschäfte, Händler und Veranstaltungsorte das Problem, dass viele ihrer Kunden telefonisch oder per E-Mail einen Termin ausmachen wollen, weil sie Termine nicht eigenständig buchen können. Bei Veranstaltungsorten, wie z.B. bei Zoos, hat das teilweise dazu geführt, dass diese personell einfach nicht in der Lage waren, permanent das Telefon zu besetzen und hunderte Termine manuell zu verwalten. Bei einem Spaziergang durch die Einkaufsstraßen fällt auf, dass bei vielen Geschäfte eine Telefonnummer „Bitte anrufen um Termin auszumachen!” an der Eingangstür hängt.
Auch kleinere Händler, die Einzelunternehmer sind oder mit wenig Personal wiedereröffnen, wollen sich gerne auf ihre Kunden konzentrieren, Beratungsleistungen im Geschäft anbieten oder ihrer gelernten Dienstleistung nachkommen. Aus dem persönlichen Umfeld haben wir von Friseuren erfahren, dass sie vom ständigen Klingeln ihres Telefons genervt sind oder sogar bei einem Haarschnitt mehrfach die Scheere liegenlassen, um sich darum zu kümmern, wann der nächste Kunde kommen kann. Das führt natürlich zu Frustration beim Friseur, aber auch beim Kunden, der nicht die gewohnte, volle Aufmerksamkeit bekommt.
Um sowohl den Händlern und den Kunden in dieser Situation zu helfen, haben wir SmartWarten um den neuen Wartenschlangentyp Terminvergabe erweitert.
Absofort können mit uns kooperiende Händler bei uns pro Tag Zeitslots und Termine verwalten. Diese Zeitslots bestehen aus einer Startzeit, einer Endzeit und einer Anzahl von Terminen pro Zeitslot. So lässt sich abbilden, dass es z.B. von 9:00 - 9:30 zwei Termine gibt, von 9:30 - 9:45 fünf Termine usw.
Die Endkunden können über unsere digitale Terminbuchungsfunktion ganz einfach einen freien Termin buchen und ihre persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgung eintragen können. Dies erspart den Händlern und den Kunden viel Koordinationsaufwand und verbessert und erleichtert somit die Kommunikation vor Ort.
Als Händler lassen sich die Termine auch ganz leicht per Smartphone verwalten: