Digitale Warteschlange für öffentliche Verwaltungen und Ämter

SmartWarten ist ein Warteschlangenmanagement- und Einlasskontrollsystem durch das Personen ihre Wartezeit sinnvoll nutzen können und nicht in einer Warteschlange stehen müssen. Wir lösen das Problem, dass Menschen frustriert in einer langen Warteschlange (oder Warteraum) stehen, die sie nicht verlassen können, ohne den Warteplatz zu verlieren.

Mit SmartWarten müssen Kunden nur einen QR-Code scannen und können anschließend mit ihrem eigenen Smartphone (ohne App) ihre Wartezeit smart verbringen, indem sie direkt sehen, wie viele Personen noch vor ihnen dran sind.

Während des Wartens kann ein Kunde somit entspannt einen Kaffee trinken oder einkaufen gehen, bis das Warteticket aufgerufen wird.

Mögliche Einsatzgebiete von SmartWarten:
  • Bürgerservice / Bürgerbüro, öffentliche Verwaltungen
  • Kundencenter
  • Schwimmbäder
  • Aktionsstände (z.B. Impfaktionen)
  • beliebige spontane Wartesituationen

Zufriedenheit erhöhen

Besucher können während des Wartens Ihre Wartezeit entspannt woanders verbringen. Ermöglichen Sie Ihren Besuchern ein flexibles Warten: Dort warten, wo der Besucher warten will.

Digitalisierung

Die Nutzung digitaler Warteschlangen fördert die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen und Ämter und unterstützt ihre Bemühungen, digitale Dienstleistungen für Bürger weiter auszubauen.

Verbesserung des öffentlichen Images

Die Einführung einer digitalen Warteschlangenlösung kann dazu beitragen, das Image der Verwaltung oder des Amtes als fortschrittlich und bürgernah zu stärken.



Zusätzlich verfügen wir über eine Terminfunktion, die ideal mit spontanen Wartesituationen integriert ist, sodass Mitarbeiter beide Arten von Kunden bzw. Besuchern aufrufen können.

Wir verfügen über Erfahrung im Einsatz in verschiedensten Branchen, u.a. in öffentlichen Verwaltungen im Bürgerservice / Bürgerbüro / Ausländerbehörde.
Wir lösen u.a. folgende Probleme:
  • Menschen haben keine Lust in Warteschlangen auf kleinem Raum anzustehen
  • Wird der Warteraum verlassen, ist der aktuelle Wartestatus unbekannt - oder der Warteplatz geht verloren
  • Keine sinnvolle Nutzung der Wartezeit während des Wartens möglich
  • Bei Wartesituationen im Freien kann das Anstehen in der Schlange wetterbedingt (z.B. Regen, Kälte oder Hitze) unangenehm sein
SmartWarten als Lösung mit digitalen Wartetickets:
  • Vermeidung von Staus in Eingangs- oder Wartebereichen
  • Nutzer können an einem beliebigen Ort in der Nähe warten (oder ein Ticket vor dem Losfahren bereits von zu Hause ziehen, falls gewünscht)
  • Zufriedenheit durch Flexibilität erhöht

Verbessern Sie die Warte­situation in Ihrer Verwaltung

Es gibt viele Gründe, die für einen Einsatz von Smartwarten sprechen:

Moderne Verwaltung

Präsentieren Sie Ihre Verwaltung als technologisch fortschrittlich. Die Einrichtung für Ihre Behörde können wir schnell umsetzen.

Verständlich

SmartWarten ist für Mitarbeiter und Besucher sehr einfach zu verstehen und zu bedienen. Mehrsprachigkeit ist möglich.

Datenanalyse

Die Nutzung einer digitalen Warteschlangenlösung ermöglicht es den Behörden, Daten zu sammeln und auszuwerten, um Engpässe zu identifizieren und Prozesse effizienter zu gestalten.

Öffnungszeiten

Automatisches Öffnen und Schließen der Warteschlange zu einstellbaren Uhrzeiten.

Aktualisierung

Updates und Veresserungen an SmartWarten werden als SaaS-Lösung automatisch ausgespielt.

Benachrichtigung

Optional können Besucher per SMS benachrichtigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Ja. Sie können SmartWarten in einer Demo-Version ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden müssen.

  • Vor Ort muss der QR-Code digital (z.B. auf einem Tablet) angezeigt oder ausgedruckt vorhanden sein.
  • Eine Person muss vor Ort als Warteschlangenmanager die Warteschlange mittels eigenem Endgeräte (Desktop-PC, Tablet oder Smartphone) steuern (durch einen Button "nächste Person aufrufen")
  • Eine Internetverbindung oder WLAN muss vorhanden sein.

Melden Sie sich bei uns und wir besprechen Ihre individuelle Situation.

Kontaktiere uns

Wir freuen uns über Kontaktanfragen zum Einsatz von SmartWarten in deinem Unternehmen. Bitte melde dich bei uns und wir nehmen schnellmöglichst Kontakt auf.

Oder schicke uns eine E-Mail:

info@smartwarten.de